Der Stefan-Heym-Platz mit Fischerbrunnen soll künftig ein Ort zum Verweilen für Anwohner*innen und Passant*innen sein. Im Zuge der fast fertiggestellten Neubebauung der Frankfurter Allee 135 „Wohnen am Rathauspark“ der HOWOGE, wird der Stefan-Heym-Platz neugestaltet.

Als Grundlage für die Umgestaltung hat die HOWOGE bereits 2015 alle Interessierten zu einem umfangreichen Beteiligungsverfahren eingeladen. In insgesamt acht Veranstaltungen haben Lichtenberger Bürger*innen Wünsche und Ideen für den künftigen Stefan-Heym-Platz entwickelt. Die Interessen von Kindern und Jugendlichen wurden durch die Kinder- und Jugendbeteiligung des Bezirksamts Lichtenberg gesondert eingebracht.

Sieger des Verfahrens wurde das Büro „gm013“ mit einem Entwurf, der neben einem multifunktionalen Platz und einem Stadtbalkon für den Neubau auch einen Leseweg mit Sitznischen durch eine Gartenwelt aus Pflanzkristallen anbietet.

Die Neugestaltung des Platzes erfolgt nach Fertigstellung der Neubauten durch die HOWOGE.

Bild: ©gm013.la/stefan-heym-platz-berlin