Seit Mai 2020 wird im Auftrag des Bezirksamtes Lichtenberg ein Verkehrskonzept für das FAN-Gebiet erarbeitet. Von Mitte September bis Mitte Oktober hatten Anwohner*innen die Möglichkeit, den, vom beauftragten Planungsbüro erarbeiteten, Konfliktplan durch eigene Beobachtungen zu ergänzen und zu kommentieren.

Diese Möglichkeit bestand über einen Beitrag auf mein.Berlin.de, das Stadtteilbüro Fanningerstraße und im Rahmen der Kieztour am 16. Oktober 2020. Die fast 400 Rückmeldungen wurden ausgewertet und, soweit nicht bereits aufgeführt, in den Konfliktplan eingearbeitet.

Dieser überarbeitete Plan stellt nun alle Konflikte und offenen Fragen zum Thema Verkehr im Gebiet Frankfurter Allee Nord dar.

Auf Grundlage des Konfliktplans erarbeitet das beauftragte Verkehrsplanungsbüro eine Reihe von Maßnahmenvorschlägen. Deren Umsetzung soll zukünftig Konflikt- und Gefahrenpunkte entschärfen und dabei insbesondere den Fuß- und Radverkehr stärken.

Quelle: STATTBAU
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bild: © VCDB